Benzin / Diesel – Wo liegt denn da der Unterschied?

Die Auswahl der Tankstellen wird immer größer. Immer neue „Superkraftstoffe“ erweitern das Angebot weiter und weiter. Der Hauptunterschied beim Tanken liegt aber immer noch zwischen Benzin und Diesel. Hier sollte man sich beim Tanken auch nicht vertun, denn im schlimmsten Fall kann man damit den Motor seines Autos zerstören. Doch worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Benzin und Diesel?

Zuerst einmal gibt es einen deutlichen Unterschied aus chemischer Sicht. Benzin und Diesel werden zwar beide aus Erdöl gewonnen, jedoch ist deren Zusammensetzung unterschiedlich. In der Raffinerie, in der das Erdöl verarbeitet wird, entstehen im Prozess unterschiedliche Fraktionen, die separat abgetrennt werden können. Benzin entsteht als erstes, da es sich aus relativ kleinen Molekülen zusammensetzt. Die größeren Moleküle des Diesels können erst später abgezogen werden. Der chemische Hauptunterschied ist also die Größe der Kohlenwasserstoffketten. Kohlenwasserstoffe sind Stoffe, die aus Kohlenstoff ( C ) und Wasserstoff ( H ) bestehen. Die C- Atome sind die, die durch die Verbrennung Wärme erzeugen, die im Motor später in Bewegungsenergie umgewandelt werden können. Da die größeren Moleküle des Diesels mehr C-Atome enthalten, kann bei der Verbrennung im Motor auch mehr Energie gewonnen werden. Damit wären wir schon beim zweiten chemischen Unterschied: Die Energiedichte bzw. Effizienz. Dieselkraftstoff ist effizienter als Benzin – Es entsteht mehr Wärmeenergie bei der Verbrennung im Motor. Das ist auch der Grund warum Dieselfahrzeuge im Allgemeinen einen geringeren Verbrauch pro 100km haben. Andererseits entsteht bei der Verbrennung auch pro Kohlenstoffatom ein Kohlenstoffdioxid Molekül ( CO2 ), was wiederum schädlich für die Umwelt ist.

Jede der beiden Kraftstoffarten hat also seine Vor- und Nachteile. Diesel ist effizienter, dafür aber schädlicher. Benzinmotoren verbrauchen bei gleicher Leistung etwas mehr, sind jedoch auch ein wenig umweltfreundlicher. Hierbei sei allerdings erwähnt, dass Benzinmotoren andere umweltschädliche Gase produzieren. Die Umweltbilanz könnte also fast ausgeglichen sein.

Die Funktionsweise der Motoren ist im Übrigen auch unterschiedlich. Darauf möchte ich hier aber nicht eingehen. Siehe hierfür:

Benzin/ Diesel – Die Unterschiede der Motoren

5 Kommentare zu „Benzin / Diesel – Wo liegt denn da der Unterschied?“

  1. Falls Interesse zu einem Artikel über die genauen Vorgänge in einer Erdöl Raffinerie besteht, bin ich gerne bereit einen Solchen zu verfassen.
    Weitere Fragen zu dem Thema können gerne gestellt werden.

    Like

  2. der unterschied ist das Diesel 1,43€ kostet und Benzin kostet nur 1,42€ und der unterschied ist das Benzin bieliger ist als Diesel.

    Like

  3. C0² ist pauschal gesehen nicht schädlich für die Umwelt. Wie wir alle in Bio gelernt haben ist C0² das Grundnahrungsmittel für alle Pflanzen. Ohne C0² gäbe es kein höher entwickeltes Leben auf Erden. Auch keine Menschen!. Wenn man seine Bedenklichkeit zum Ausdruck bringen will, dann kann man vielleicht schreiben: Wenn es zuviel C0² gibt, dann ist das schädlich für die Umwelt. Dann muß man aber auch sagen: Alles was zuviel ist ist schädlich. Ein Stück Kuchen ist grundsätzlich sehr lecker und wir freuen uns alle über ein Eis oder als Erwachsene über ein kühles Glas Bier. Wenn wir aber anfangen unmäßig zu essen und zu trinken, dann laufen wir irgendwann alle wie Knödel durch die Gegend, die Gelenke werden überanstrengt und entzünden sich, das Herz wird krank, die Organe überlastet und wir sterben schneller als das eigentlich sein müßte. Grundsätzlich sollten wir uns alle überlegen, ob wir das was wir verbrauchen wollen, wirklich einen Sinn macht, oder ob sich Freude nicht auch herstellen läßt mit geistigen Dingen, wie das was eine Freundschaft ausmacht. Gemeinsame Erlebnisse auf einer Wanderung u.v.m. Niemand braucht ein Luxuxhandy um glücklich sein zu können. Das ist eine ganz falsche Vorstellung von Glück und Freude.
    mlg Stefan

    Like

Hinterlasse einen Kommentar